Der Frischluftmanager – Manager of Clean Air for the IFSC Climbing and Paraclimbing World Championships 2023
Der Frischluftmanager wird Manager of Clean Air für die anstehende Weltmeisterschaft im Sportklettern in Bern
Im August 2023 finden die Weltmeisterschaften im Sportklettern statt. In der PostFinance Arena in Bern messen sich vom 1. bis zum 12. August die besten Boulderer, Lead- sowie Speedkletterer und -kletterinnen der Welt. Gleichzeitig dient die Weltmeisterschaft auch der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Wir freuen uns mit unserem Frischluftmanager als Manager of Clean Air für Athletinnen und Athleten sowie Zuschauerinnen und Zuschauer der Wettkämpfe die Luftqualität am Event zu managen und Eiger Nordwand Luftqualität auch an den Wettkampfwänden zu realisieren.
Lesen Sie mehr über den Frischluftmanager und die Zusammenarbeit mit der WM Sportklettern 2023.
Die Herausforderung: Saubere Luft in Kletter- und Boulderhallen
Beim Klettern und Bouldern ist ein fester, sicherer Griff sehr wichtig – trockene Hände ein Muss. Um dieses gute Griffgefühl zu erreichen, verwenden die Kletterer kontinuierlich Magnesia-Pulver („Chalk“). Die gemessene Gesamt-Partikelkonzentration (PM1, PM2.5 und PM10) in der Umgebungsluft steigt in Spitzenzeiten bis auf 2.000 Mikrogram/m und mehr an (rund 50% davon lungengängige Partikel). Diese Werte entsprechen staubbelasteten Industriebetrieben.
Magnesia-Pulver lässt nicht nur die Feinstaub-Konzentration in der Raumluft steigen, sondern bindet auch Wasser – was vermehrt zu Mundtrockenheit und Augenreizung führen kann.
Keine idealen Bedingungen für den Indoor-Klettersport und für die Mitarbeiter, die sich den ganzen Tag in der Halle aufhalten.
Aufgrund des belastenden Magnesia-Pulvers besteht die Herausforderung für Kletter- und Boulderhallen meist darin, mit geringem Energie- und Kostenaufwand die Raumluft zu verbessern und die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.
Die Lösung: der Frischluftmanager von actoVent
Mit dem Frischluftmanager in drei einfachen Schritten zu dauerhaft guter Luftqualität:
- Messung der aktuellen Luftqualität und Feinstaubbelastung
- Bei Bedarf, Optimierung bestehender Lüftung oder Installation mobiles Lüftungsgerät
- Automatisierung und Visualisierung der Luftqualität
Mit unserem Partner Airthings for Business können wir schnell und ohne aufwendige Installationen ihre Luftqualität messen. Feinstaub (PM1, PM2.5), CO2, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit – die Sensoren lassen sich ohne Verkabelung direkt an oder neben der Kletterwand befestigen. Über den mitgelieferten Hub werden die Daten direkt an den Frischluftmanager gesendet.
In einem zweiten Schritt hilft ihnen der Frischluftmanager, die für ihre Kletterhalle richtige Lösung zu finden und die Luftqualität zu optimieren. Vom manuellen Belüftungsplan (Fenster öffnen) bis hin zur professionellen Lüftungsanlage – unser Netzwerk an Dienstleistern und Wartungsfirmen ermöglicht uns eine anbieterneutrale Beratung.
Abschließend sorgt der Frischluftmanager für die automatische Beschaffung von Ersatzprodukten (Wartung, Filter etc.).
Wir bieten ihnen die Lösung für saubere Luft!
Luftqualitätsanzeige mit dem Frischluftmanager und Airthings for Business
Zeigen sie ihren Kunden, dass in ihrer Kletterhalle die Luft rein ist und perfekte Bedingungen zum Sportklettern vorherrschen.
Nebst der Analyse und der Optimierung ihrer Luftqualität, bieten wir ihnen auch die Möglichkeit, ihre Luftqualität ihren Kunden und Mitarbeitern sichtbar zu machen.
Von QR Codes über Bildschirmvisualisierungen und Vergleichswerten wie bspw. die Eiger Nordwand – die Möglichkeiten die Kletterhallenluftqualität ihren Kunden und Mitarbeitern zu zeigen sind vielfältig!