Luftqualität und Energieeffizienz im Einklang

Für viele Unternehmen schließen sich Energieeffizienz und gute Raumluftqualität gegenseitig aus.

Mit Hilfe von Airthings for Business konnten wir mit unserem Frischluftmanager beides nachweislich erreichen und unserem Kunden helfen, den Energiebedarf um rund 152.000 kw/h pro Jahr zu reduzieren!

Luftqualität und Energieeffizienz im Einklang

Eine RLT-Anlage hinsichtlich eines effizienten und wirtschaftlichen Betriebs zu optimieren ohne dabei das Wohlbefinden der Personen im Gebäude zu beeinträchtigen ist nicht leicht.

Die Herausforderung

Das TGA Planungsbüro Krebser und Freyler wollte die Energieeffizienz in einer 2000 m2 großen Produktionshalle verbessern. Dafür sollte der Volumenstrom der Lüftungsanlage reduziert werden, um weniger Energie für die Konditionierung der Außenluft (be- und entfeuchten, heizen, kühlen) aufzuwenden – ohne die Gebäudenutzer einer höheren Konzentrationen potenziell schädlicher Stoffe wie Chemikalien und Feinstaub aus der Luft auszusetzen.

Die Lösung

Airthings for Business im Frischluftmanager.
Dank der „Plug-and-Play“ -Fähigkeit der Sensoren verlief die Nachrüstung in den Räumlichkeiten des Kunden reibungslos. Danach wurde der Volumenstrom von 108.000m³/h auf 96.300m³/h reduziert und sofort mit der Kontrolle verschiedenster Luftschadstoffe wie Feinstaub, luftgetragenen Chemikalien, Radon und Kohlendioxid begonnen.

Nach einer Zeit der kontinuierlichen Überwachung über das im Frischluftmanager zur Verfügung gestellte Airthings Dashboard, wurden die gesammelten Daten ausgewertet.

Das Ergebnis war hervorragend!

Mit Hilfe des Frischluftmanagers war Krebser und Freyler in der Lage, den Volumenstrom des Lüftungsgeräts effektiv um über 11% zu reduzieren und ihren Kunden zu helfen, 152 MWh/a Energie(was 152.000 kW/h pro Jahr entspricht) einzusparen – und das alles ohne einen spürbaren Unterschied in der Luftqualität.

Die kontinuierliche Überwachung stellt auch in Zukunft sicher, dass die geforderte Luftqualität mit optimierten Volumenstrom und Energieverbrauch gegeben ist.

Hier geht es zur kompletten Studie (Download PDF)… Fallstudie Airthings